dieLandschaftsplaner.at wurden im Jahr 2005 als Ziviltechnikergesellschaft gegründet und entwickelten sich seither zu einem vielgefragten und namhaften Landschafts- und Raumplanungsbüro.

 

Mit unseren Bürostandorten in Bruck an der Leitha und Hainburg an der Donau sind wir im Zentrum des Geschehens unseres Hauptplanungsgebietes, der von Wachstum und struktureller Dynamik geprägten Region Wien - Bratislava - Budapest, tätig.

Unser Team bearbeitet ein fachlich weitgefasstes Spektrum an Projekten unterschiedlichster Größe und Dauer. Öffentliche Auftraggeber bilden den Großteil unseres Kundenstocks, wir begleiten aber auch viele private Personen und Gruppen bei der Umsetzung ihrer Visionen.

 

Geschäftsführung

 

DI_Armin_Haderer_2019_002.jpg

Dipl. Ing. Armin Haderer
Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker
Ingenieurkonsulent für Landschaftsplanung und -pflege

+43 664 3037314, a.haderer@dielandschaftsplaner.at

DI_Ralf_Wunderer_2019_001.jpg

Dipl. Ing. Ralf Wunderer
Staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker
Ingenieurkonsulent für Landschaftsplanung und -pflege

+43 664 4156091, r.wunderer@dielandschaftsplaner.at

 

MitarbeiterInnen

dieLandschaftsplaner_Teamportraits_2019_001.jpg

Dipl. Ing. Bettina Beitl
Raumplanung

b.beitl@dielandschaftsplaner.at

 

Dipl. Ing. Katharina Steininger
Stadtentwicklung, Landschaftsplanung

k.steininger@dielandschaftsplaner.at

 
dieLandschaftsplaner_Teamportraits_2019_003.jpg

Dipl. Ing. Johanna Göschl
Landschaftsarchitektur

j.goeschl@dielandschaftsplaner.at

 

Lena Harfmann, BSc.
Raumplanung

l.harfmann@dielandschaftsplaner.at

Julia Steringer, BSc.
Landschaftsarchitektur

j.steringer@dielandschaftsplaner.at

 
dieLandschaftsplaner_Teamfoto_2019_002.jpg
 

Die vorgestellten Projekte wurden zur vollsten Zufriedenheit unserer Kunden bearbeitet und sind die Visitenkarte unseres Büros sowie der Nachweis unserer Leistungsfähigkeit. Eine vollständige Auflistung unserer Referenzprojekte übermitteln wir gerne auf Anfrage.

 

 
 

Referenzen Raumplanung

 
 
Gemeinde Engelhartstetten, Geländeanalyse

Gemeinde Engelhartstetten, Geländeanalyse

Betreuung von zahlreichen Gemeinden in Niederösterreich und Burgenland als Ortsplaner

Derzeit betreut unser Büro in den Bezirken Mödling, Bruck an der Leitha, Gänserndorf und Neusiedl am See mehr als 20 Gemeinden in allen Bereichen der örtlichen Raumplanung.

Abseits von "klassischer" raumordnungsfachlicher Betreuung bieten wir unseren Kunden dabei eine umfangreiche Beratung hinsichtlich raumrelevanter Fragestellungen zu Standorteignungen, Erreichbarkeiten, räumlichen Projektauswirkungen, möglichen Nutzungskonflikten sowie naturräumlichen Gegebenheiten.

 
Bericht zum BAUM-Entwicklungskonzept

Bericht zum BAUM-Entwicklungskonzept

Räumliches entwicklungskonzept
Bratislava-umland

Die österreichischen Gemeinden im Umland von Bratislava verzeichnen zum Teil enorme Bevölkerungszuwächse bedingt durch den Zuzug slowakischer Staatsbürger. Der Zuzug bringt Vorteile wie auch Herausforderungen. Wichtig sind ein vorausschauender planerischer Umgang mit dem Wachstum und eine grenzüberschreitende Abstimmung der Interessen.

Im Rahmen des räumlichen Entwicklungskonzeptes wurden wesentliche raumrelevante Sachverhalte analysiert und thematisch fokussierte Empfehlungen sowie Maßnahmen zur regionalen bzw. grenzüberschreitenden Abstimmung erarbeitet. (Projektteam: mecca consulting, RaumRegionMensch, dieLandschaftsplaner.at; 2014)

 
Ausschnitte aus der Grundlagenforschung zum Bebauungsplan Hainburg/Donau

Ausschnitte aus der Grundlagenforschung zum Bebauungsplan Hainburg/Donau

Bebauungsplan hainburg/Donau

Der Bebauungsplan ist ein wichtiges Instrument, um wesentliche Vorgaben sowohl für die Erhaltung als auch für die Weiterentwicklung des Ortsbildes festzulegen.

Aufgrund des anhaltenden Baudrucks in der Stadtgemeinde Hainburg/Donau wurde eine Ausweitung der bestehenden Teilbebauungspläne auf das gesamte Stadtgebiet durchgeführt. Angesichts des teilweise heterogenen Baubestandes war eine detaillierte Aufnahme und Analyse der Baustrukturen notwendig, die sowohl Begehungen, Aushebung von Bauakten, als auch GIS-Analysen umfasste.

 

Referenzen Freiraumgestaltung

 

Vorplatz VS / Hauptplatz Bruckneudorf

Schulgarten VS Bruckneudorf

HAUPTPLATZ / VORPLATZ VS “ERBSE”; BRUCKNEUDORF

Inmitten des Siedlungsgebiets von Bruckneudorf, auf dem stillgelegten, 4,2ha großen Gelände einer ehemaligen, denkmalgeschützten Erbsenschälfabrik, wurde in den Jahren 2021/22 in mehreren Bauetappen ein neues Ortszentrum geschaffen.

Im Zuge des Projektes wurde das Fabriksgebäude so umgebaut, dass darin nun sowohl eine Volksschule als auch ein Bereich für kulturelle Nutzungen bzw. Veranstaltungen jeglicher Art untergebracht sind. Ebenso wurde ein Gastronomiebetrieb mit angrenzendem Gastgarten etabliert. Der großzügige, der Schule vorgelagerte Freiraum bildet den neuen Hauptplatz der Gemeinde Bruckneudorf und erfüllt seit Sommer 2022 seine Funktion als Kommunikations- und Generationszentrum.

Bestandteil des Projektes bildete auch die Anlage eines neuen Schulgartens. Naturnah ausgestaltete Spiel- und Turngeräte, befestigte Flächen zur Nutzung als offene Klassenzimmer sowie ein großes Multisportfeld zeichnen den Schulgarten aus.

Unser Büro war bei diesem Projekt mit der Planung der Außenanlagen beauftragt.

 

Innenhof Schloss Kottingbrunn

NEUGESTALTUNG INNENHOF SCHLOSS KOTTINGBRUNN

Im Zuge der Sanierung des Wasserschlosses in Kottingbrunn wurde auch der Schlossplatz neu gestaltet. Der ehemalige Hofcharakter mit den umschließenden Gebäuden sollte durch die Umgestaltung wiederhergestellt werden. Im Schlossareal sind die Musikschule, die Kulturwerkstatt und ein Veranstaltungssaal untergebracht. Das zentrale Ziel bestand darin, einen Ort zu schaffen, der zum Verweilen einlädt und für diverse Veranstaltungen genutzt werden kann. Im Jahr 2019 wurde der neue Innenhof fertiggestellt.

Unser Büro war bei diesem Projekt mit der Gesamtplanung sowie der örtlichen Bauaufsicht beauftragt.

 

Aningerpark Wr. Neudorf

ANNINGERPARK; WIENER NEUDORF

Im Jahr 2015 wurde von der Gemeinde Wr. Neudorf die Überarbeitung des Entwurfs des einstigen Generationenparks und sowie die Detailplanung in Auftrag gegeben.

Mit dem Anningerpark wurde ein neues, fast 16.000m² großes Naherholungsgebiet mit ökologischen Kriterien für die BürgerInnen von Wiener Neudorf geschaffen. In der Wohlfühloase Anningerpark stehen Spiel, Spaß und Erholung im Vordergrund. Der 760m² große Spielplatz wurde fast ausschließlich aus natürlichen Materialien, wie unbehandeltem Holz, Kies und Sand, errichtet.

dieLandschaftsplaner.at waren ab dem Jahr 2015 mit der Entwurfsadaption und Detailplanung befasst. 2016 wurde der Anningerpark fertiggestellt.

2017 wurde unser Büro bei dem Wettbewerb „Blühendes Niederösterreich 2017“ mit dem Sonderpreis für öffentliche Grünflächen der Landesinnung der Gärtner und Floristen ausgezeichnet.

 
Neugestaltung Schrannenplatz Gumpoldskirchen

Schrannenplatz Gumpoldskirchen

Neugestaltung Schrannenplatz, Kirchengasse,
Kirchenplatz; Gumpoldskirchen

Der traditionelle Weinort Gumpoldskirchen ist mit seinem gut erhaltenen, historischen Ortskern weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt.

Die Neugestaltung der Frei- und Straßenräume im Bereich Kirchenplatz, Kirchengasse, Schrannenplatz und Wiener Straße war in den Jahren 2007 bis 2010 eines unserer spannendsten Projekte. Dabei waren neben gestalterischen Aspekten auch denkmalpflegerische Vorgaben zu berücksichtigen.

Unser Büro war bei diesem Projekt mit der Gesamtplanung sowie der örtlichen Bauaufsicht beauftragt.

 
Haydnplatz, Ungartor Hainburg

Haydnplatz, Ungartor Hainburg

Neugestaltung Haydnplatz, alte poststrasse, Anger; HainburG an der Donau

Die fast vollständig erhaltene Stadtmauer mit ihren Wehrgängen, Türmen und Toren prägt das Ortsbild der Mittelalterstadt Hainburg.
Im Rahmen dieses Projekts wurden die Freiräume im Bereich Ungartor, der Alten Poststraße sowie des Angers neu organisiert und gestaltet. 

dieLandschaftsplaner.at waren in den Jahren 2005 bis 2008 bei diesem Projekt mit der Gesamtplanung (gemeinsam mit Architekt DI Wilhard Haderer) sowie der örtlichen Bauaufsicht befasst.

 
Hausgarten Mödling

Hausgarten Mödling

Hausgarten Mödling

Die Gestaltung von öffentlichen und privaten Grünräumen ist ein wesentlicher Aspekt unserer landschaftsplanerischen Tätigkeit.

Der großflächige Hausgarten bildet eine grüne Oase inmitten des dichtverbauten Siedlungsraums von Mödling. Der alte Baumbestand und das im Bauhausstil geplante Wohngebäude bilden das Gerüst dieses Freiraumes. Streng geometrisch konzipierte Wege und Pflanzbeete wechseln einander mit dicht bepflanzten Staudenbeeten und Strauchgruppen ab. Gemeinsam mit offenen Wasserflächen und einem unaufdringlichen Beleuchtungskonzept entsteht ein symbiotisches Ganzes.

dieLandschaftsplaner.at waren ab dem Jahr 2006 in mehreren Ausbaustufen mit der Planung beauftragt. Die Entwicklung des Gartens wird von unserem Büro auch weiterhin landschaftsplanerisch begleitet.

Auszeichnung: Top 50 im Wettbewerb „Gärten des Jahres – Die 50 schönsten Privatgärten im deutschsprachigen Raum“, 2020

 
Wettbewerb Schloss Lengenfeld, Visualisierung(ARGE Architekt Strixner ZT GmbH)

Wettbewerb Schloss Lengenfeld, Visualisierung

(ARGE Architekt Strixner ZT GmbH)

 

SChloss Lengenfeld - Wettbewerb, 3. Rang

Vorrangiges Planungsziel war eine multifunktionale Nutzung der Freiräume bei einer gleichzeitigen Akzentuierung des Schlosses und einer Verbesserung des Hochwasserschutzes entlang dem durch das Freigelände führenden Bach.

Kernelement der Neugestaltung waren zwei am Bach gelegene Bühnen, die zum Verweilen einladen und für Veranstaltungen variabel nutzbar sind. Die Planung sah vor, das Bachbett und das strenge Trapezprofil zu einem sanft schwingenden und naturnahen Bachlauf aufzuweiten und durch die Neugestaltung den Retentionsraum für Hochwässer wesentlich zu vergrößern und Hochwasserspitzen zu reduzieren. Ein Steg und eine Plattform sollten über das Gewässer führen, dieses erlebbar gestalten und das Schlossareal und die Außenanlagen verbinden.

Nicht offener Realisierungswettbewerb, LAND NÖ; Teilnahme als ARGE mit Architekt Strixner ZT GmbH, 2351 Wiener Neudorf

 

 

Referenzen Golfplatzdesign

 
 
Naturnaher Kurzplatz Berging

Naturnaher Kurzplatz Berging

Übungsanlagen u. Redesign Hainburg
Golfplatz Guntramsdorf
Naturnaher Kurzplatz Berging
 

Die Entwicklung und Planung neuer Golfplätze beschäftigt uns ebenso wie das Redesign und die Erweiterung bestehender Anlagen, so z.B. GC Guntramsdorf, GC Berging, GC Hainburg oder Golfprojekt Klosterneuburg.

Als Fachplaner betreuen wir Golfprojekte im Rahmen von UVP-Verfahren, so z.B. GC Bockfließ oder Erweiterung GC Frühling.

 
Ryder Cup 2014 Glen Eagles

Ryder Cup 2014 Glen Eagles

Bewerbung Ryder cup 2022

Der Ryder Cup als Vergleichskampf der besten europäischen und amerikanischen Golfprofis hat sich zu einem der größten Sportereignisse weltweit entwickelt. Eine Teilnahme am Ryder Cup ist der sportliche Karriere-Höhepunkt jedes Golf Professionals. Für Golffans ist der Besuch dieser alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung ein unvergessliches und prägendes Erlebnis.

Der österreichische Golfverband hat sich im Jahr 2014 um die Ausrichtung dieses Teambewerbs beworben. Die Erstellung und fristgerechte Abgabe der umfangreichen Bewerbungsunterlagen war eine fordernde Aufgabe für alle Beteiligten.

dieLandschaftsplaner.at waren im Auftrag des Verbandes Teil des Bewerbungsteams.

 
Golfpark Metzenhof (für Golf u. Land Design)

Golfpark Metzenhof (für Golf u. Land Design)

Zahlreiche Golfprojekte für golf u. Land design sowie g. & g. Hauser

Die Büros Golf und Land Design (Hans-Georg Erhardt, Steyr) sowie G. &. G. Hauser (Gerold und Gunther Hauser, Wien) stehen für eine langjährige Erfolgsgeschichte in Sachen Golfplatzdesign.

Armin Haderer und Ralf Wunderer waren nach dem Abschluss ihres Studiums mehrere Jahre als Mitarbeiter für diese Büros tätig sein und betreuten dabei zahlreiche namhafte Projekte wie z.B. Ausbau GC Loipersdorf, Golfpark Metzenhof, Tiroler Zugspitzgolf oder GC Nova Bystrice.