Erbse-Projekt gewinnt „ERDREICH“ Preis 2022 für nachhaltige Boden- und Flächennutzung

Klimaschutzministerium macht Gemeinde Bruckneudorf mit ihrem Projekt „Die Erbse“ zum Preisträger in der Kategorie Flächenrecycling

Mit dem neuen „ERDREICH“ Preis will das Klimaschutzministerium jene AkteurInnen würdigen, die besonders bewusst mit der wertvollen Ressource Boden umgehen und diese in ausreichender Qualität und Quantität erhalten.

Dadurch sollen Anreize für aktiven Bodenschutz gesetzt und die Initiativen von Privatpersonen, Gemeinden und Verbände vor den Vorhang geholt werden, um auch für andere AkteurInnen Positivbeispiele bereitzustellen.

Stolz dürfen wir die Auszeichnung unseres derzeit laufenden Projektes „Die Erbse“ mit dem Bodenschutzpreis „ERDREICH“ in der Kategorie Flächenrecycling bekanntgeben.

Die Gemeine Bruckneudorf wurde im Rahmen des „ERDREICH“ Wettbewerbs mit dem Erbse-Projekt als Vorbild und Positivbeispiel für Flächenrecycling – Revitalisierung von Brachflächen und Wiedernutzung von bebauten Grundstücken – ausgewählt und verdient zum Sieger in jener Kategorie gekrönt.

Die Auszeichnung wurde mit der beispielgebenden Bereitschaft der Gemeinde zum aktiven Bodenschutz und der damit verbundenen Vorbildfunktion für andere AkteurInnen begründet.

Die offizielle Preisverleihung findet am 13. September 2022 im Rahmen des ersten Brachflächen-Gipfels des Klimaschutzministeriums statt.

Quellen I weiterführende Links: https://www.umweltbundesamt.at/erdreichpreis2022